Video Schiebefenster

Viel Arbeit und Tüftlerei. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Im nach folgenden Video zeige ich euch wie ich die Schiebefenster hergestellt und eingebaut habe.

Aufstell- oder Schiebefenster. Diese 2 Varianten standen am Anfang zur Diskussion. Wichtig war, dass es Isolierfenster sind und Höhentauglich so dass sie in grösserer Höhe (5000 MüM) aufgrund des verminderten Luftdrucks nicht bersten würden.

Die Entscheidung ob es nun Aufstell- oder Schiebefenster sein sollen habe ich mich zu Anfang schwer getan. Denn aufgrund der geringen Dicke der Sandwichplatten von gerade mal 34 mm konnte ich keine „normalen“ Fenster einbauen. Denn alle Hersteller bauen ihre Fenster mit Endmassen die weit über 34 mm dicke liegen.
Und aufgrund des knappen Platzes unter dem Dach, kann ich mir keine dickeren Fenster leisten, da ich ansonsten mit der Konstruktion Probleme kriege und die Fenster am Bett bzw. an den Stirn Klappseitenwänden im weg sein würden.

D.h. ich muss mir wieder mal etwas selber einfallen lassen…

Zuerst wollte ich Aufstellfenster einbauen. Hierbei merke ich allerdings das ich die Ausstellmechanik nicht in den knapp vorhandenen Platz unterbringen konnte. Auch hätte mir die Fensterverriegelung Probleme bereitet.
Erst zu diesem Zeitpunkt wurde mir auch so richtig bewusst, dass die Fenster beim fahren nicht senkrecht stehen sondern flach liegen und dadurch andere Kräfte auf Scharnier und Verriegelungen wirken (Wellblechpiste).
Irgendwann bin ich der Idee abgekommen Aufstellfenster zu verbauen und habe auf Schiebefenster gewechselt. Die anfänglich grössten Befürchtungen, das es bei geöffnetem Fenster reinregnen könnte haben sich nicht bewahrheitet. Denn durch die Dachkonstruktion habe ich eine Art Vordach welches den Regen davon abhält die Klappseitenwände direkt nass zu machen. Lediglich die indirekten Wasserspritzer erreichen die Wände.

Beim Fenster haben wir outbound Fenster verwendet, da diese kompakt, elegant und der Hersteller uns entgegen gekommen ist uns nur die Fenster ohne Einbaurahmen verkauft hat.

Wie gut sich die Schiebefenster bewähren werden wird sich erst mit der Zeit zeigen. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.